Sommerfestspiele Wiesbaden 2021


Liebes Publikum, 


ENDLICH! Bühne frei!


Für einen unvergleichlichen Sommer auf der Burg Sonnenberg. 3 Wochen lang: Sommerfestspiele. Ohrentwurmte Evergreens! Zwerchfellkrampfende (Kabarett)Komödien mit Suchtfaktor! Theater und Freie Ensembles aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet. Das Wiesbadener kuenstlerhaus43 öffnet die romantische Freilichtbühne Sonnenbergs für Produktionen von außerhalb. Was gibt es denn da zu Gucken?


Das findet Ihr unter dem Programm!


Kultur steckt an und stärkt das Immunsystem!

Theater unter freiem Himmel stärkt mit Abstand das Immunsystem. Sommerfestspiele Wiesbaden - die Arznei mit geprüfter Placebo-Wirkung gegen alle seelischen Endlich live! Lassen Sie sich von uns berühren. Seien Sie dabei! Wir sind extrem positiv gestimmt!


Herzlichst Ihr Sommerfestspiel-Team

Spendenkonto

Sommerfestspiele Wiesbaden e.V.

Wiesbadener Volksbank // IBAN DE69 5109 0000 0008 1814 03

KartenSpielplan___Karten.htmlhttps://www.sommerfestspiele-wiesbaden.de/Sommerfestspiele_Wiesbaden/Spielplan___Karten.htmlshapeimage_4_link_0

Schirmherr der Festspiele 2021


Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Aufgabe von Schule ist es, Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu künstlerischen Ausdrucksformen und damit die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Und ganz allgemein gesprochen macht den Schulalltag so viel mehr aus als nur die reine Vermittlung von Wissen: Schule bedeutet musizieren, der Kreativität freien Lauf lassen und auf der Bühne in andere Rollen schlüpfen. Außerschulische Einrichtungen und freischaffende Künstlerinnen und Künstler bereichern unsere Angebote für Kinder und Jugendliche durch ihre Kreativität dabei in ganz erheblichem Maße.

Ich bedauere es sehr, dass vieles von dem, was kulturelle Bildung in normalen Zeiten ausmacht, in den zurückliegenden Monaten pandemiebedingt nicht stattfinden konnte – in unseren Schulen wie im Rest der Gesellschaft. Umso mehr habe ich mich gefreut zu erfahren, dass in diesem Jahr wieder die Sommerfestspiele in unserer schönen Landeshauptstadt stattfinden können, die talentierten Schauspielerinnen und Schauspielern eine Bühne geben und Jung und Alt begeistern.

Entstanden ist einmal mehr ein künstlerisch anspruchsvolles und gleichzeitig unterhaltsames Programm, das den Bogen spannt von den Brüdern Grimm über Laurel & Hardy bis hin zu modernen Ausdrucksformen wie Poetry Slam-Vorführungen. Wie in früheren Jahren ist auch diesmal bei den Festspielen auf Burg Sonnenberg für jede und jeden etwas dabei!

Ich danke allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern sehr für ihr Engagement und für ihr Durchhaltevermögen in diesen herausfordernden Zeiten und wünsche allen Familien und Schauspielbegeisterten viel Spaß mit diesem abwechslungsreichen Angebot.

Herzliche Grüße und „Bühne frei für die Sommerfestspiele!“,

Ihr


Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Hessischer Kultusminister