hr2-RadioLiveTheater

"Nicci & Vicci und das Karpatenkalb"


Kultig-karpatiges Live-HörSpiel von Klaus Krückmeyer


Nun bereits im vierten Jahr in Folge gibt es bei den Sommerfestspielen Wiesbaden wieder ein „LIVE Hörspiel“ auf der Burg Sonnenberg.

Wer kennt sie nicht? Die neugierigen Zwillinge Nicci & Vicci aus dem Internat? Doch am ersten Ferientag wird‘s ernst. Eine Mitschülerin verschwindet. Verschleppt wurde sie sogar! Etwa von der legendären Bestie, dem Karpatenkalb von Vankerville? Auf Niccis und Viccis halsbrecherischer Suche im unheimlichen Dartmoor treffen die eineiigen, uneinigen Zwillinge auf grüne Geister, verrückte Vögel und müssen Rätsel mit vielen ??? lösen. Dabei verlieren sie ihre Nerven. Sogar ihre Unschuld. Naja, fast. Aber niemals den Humor. Wird das Geheimnis um das Karpatenkalb gelüftet?

„Enid Blyton trifft auf Alfred Hitchcock“: Nirgendwo auf der Welt sind Hörspiele beliebter als in Deutschland, wo das erste richtige Hörspiel 1924 in Frankfurt ausgestrahlt wurde. Besondere Blütezeit waren die 1980er-Jahre, in denen vor allem für die Jugend Hörspiele auf Schallplatte und Kassette produziert wurden. Serien wie „Die drei ???“, „Fünf Freunde“, „TKKG“ oder „Hanni und Nanni“ prägten Generationen. Das RadioLiveTheater ehrt diese Hörspiele in einer eigenen persiflierenden Hommage und macht einen spannenden Zeitsprung zurück in die 80er. Ein Event für alle Retrofans und Kassettenkinder!



Termin: 28. Juni 20.00 Uhr | Einlass: 19 Uhr

Live-Hörspiel-Comedy


„Nicci & Vicci und das Karpatenkalb“


von Klaus Krückemeyer

präsentiert von Heikedine Körting, der Mutter aller Hörspiele



Mit Stefanie Köhm, Klaus Krückemeyer,  Sebastian W. Wagner, Cindy Walther, Maria M. Wardzinska und Gäste. Über Einspielung zu hören: Jörg Bombach, Oliver Rohrbeck, u.a.


Fotos: Sven-Oliver Schibat


weitere Infos

Pressestimmen

„Ein gigantisches popkulturelles Potpourri“ – Kai Schwind, Autor und Regisseur „Die drei ???“ und „Die Ferienbande“

„Der Funke springt über, und das ist vor allem den fantastischen Akteuren zu verdanken mit ihrem Gesamtkunstwerk“ – Wiesbadener Kurier


„Ein wilder Ritt durch die Hörspiel-Klassiker der 80er-Jahre (…) Eine schrill-bunte 80er-Jahre-Parodie“ – hessenschau